VII. Von Mensch zu Mensch: Moderne Verwaltung und Bürgernähe

Die von der Landesregierung geplante Kommunal- und Verwaltungsreform wird die Strukturen im Westerwald im Hinblick auf Gebietszuschnitte nicht betreffen. Gleichwohl ist es notwendig, Verwaltungsstrukturen im Hinblick auf sich wandelnde Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger zu überprüfen und daran auszurichten. Moderne Verwaltung bedeutet heute mehr als nur längere Öffnungszeiten. Moderne Verwaltung bedeutet die konsequente Einbeziehung der Möglichkeiten, die sich durch das Internet bieten, genau so, wie familienfreundliche und barrierefreie Verwaltungsgebäude und die Einrichtung mobiler Bürgerbüros, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ortsnah entgegennehmen.
  • Moderne Verwaltung heißt für uns: Strukturen von den Bürgerinnen und Bürgern her denken. Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger einbeziehen und darüber entscheiden lassen, wie die Verwaltungsstrukturen an ihre Bedürfnisse angepasst werden können.
Verwaltung kann diese Ansprüche aber nur dort nach außen glaubwürdig vertreten, wo sie auch im Innern gelebt werden. Ein familien- und bürgerfreundliches Arbeitsklima setzt voraus, dass dieses konsequent von der Verwaltungsspitze vorgelebt wird.
 

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001030571 -

Banner Tanja Machalet